Zusammenfassung
Objektive: In der prospektiven Studie wurden nach laryngoskopischem Ausschluss einer organischen
Grunderkrankung des Kehlkopfes stroboskopische Befunde mittels flexibler charge-coupled
device chip-(CCD-)Videolaryngoskopie und mittels klassischer Lupenlaryngoskopie erhoben
und verglichen.
Patienten und Methode: Wir untersuchten 52 Patienten mit funktionellen Dysphonien und 47 Logopäden-BewerberInnen
jeweils mit einem flexiblen CCD-Videolaryngoskop und mit einem 70°- oder 90°-Lupenlaryngoskop
mit aufgesetzter Kamera zur Bilddokumentation. Die Beurteilung der Videodateien erfolgte
pseudonymisiert und randomisiert durch 3 Expertinnen mit einem für die Studie erarbeiteten
Untersuchungsprotokoll sowie gemäß Basisprotokoll der European Laryngological Society
2001.
Ergebnisse: Die statistische Auswertung ergab eine mäßige bis gute Übereinstimmung der Befunde
dreier Expertinnen. Bei Nutzung der flexiblen Videolaryngoskopie zeigten sich weniger
Würgreiz, weniger supraglottische Kontraktionen, häufiger eine normale oder nur geringgradige
Verminderung der Schwingungsamplitudenstärke und der Randkantenverschiebungen, häufiger
ein vollständiger Glottisschluss und die Tendenz zu asymmetrischerem Schwingungsverhalten.
Diskussion: Das Schwingungsverhalten der Stimmlippen (Glottisschluss, supraglottische Kontraktion,
Schwingungsablauf) kann bei weniger Würgreiz und aufgrund der physiologischeren Untersuchungsbedingungen
mit einem flexiblen Videolaryngoskop besser beurteilt werden. Zur optimalen Beurteilung
ist eine Kombination beider Methoden zu empfehlen. Es wurde erneut deutlich, dass
neben den Ergebnissen der Laryngoskopie und Stroboskopie zur sicheren Beurteilung
von Patienten mit funktionellen Dysphonien immer auch eine umfangreiche Anamnese und
eine umfassende stimmphysiologische Diagnostik notwendig sind.
Abstract
Stroboscopy Findings: A Comparison of Flexible CCD-Videostroboscopy and Rigid Stroboscopy
Objective: After exclusion of morphologic laryngeal alterations by laryngoscopy the prospective
study compared stroboscopy findings using a flexible distal charge-coupled device
chip-optic (CCD-optic) and a rigid 70°- or 90°-laryngoscope.
Material and methods: 52 patients with functional dysphonia and 47 candidates for speech therapy education
were checked with both examination methods. The stroboscopy results were rated randomized
and pseudonymized by 3 experts assessed by a study protocol according to the European
laryngological society basic protocol 2001.
Results: The interrater-reliability was moderate to good. Using the flexible videolaryngoscopy
less gaging, less supraglottic contraction during phonation, more often a complete
glottal closure and more often a normal mucosal wave movement were found.
Conclusion: To get an optimal endoscopy result the combination of rigid laryngoscopy and flexible
videolaryngoscopy and -stroboscopy will be recommended. Because of the variety of
stroboscopic findings for the diagnosis of functional dysphonia additional the case
history and functional voice examinations are necessary.
Schlüsselwörter
Stroboskopie - Laryngoskopie - CCD-Optik - Videolaryngoskopie - ELS Basisprotokoll
Key words
stroboscopy - laryngoscopy - CCD-optic - videolaryngoscopy - ELS basic protocol
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Korrespondenzadresse
Dr. med. Sabine Nospes
SP Kommunikationsstörungen
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
Email: sabine.nospes@unimedizin-mainz.de